SS 2022 Stein, was willst Du sein?
Stevan Jakšic, Nadine Regenfelder.

Das Wohnhaus

Was will der Stein sein? Der Stein will nicht allein sein. Der Stein ist sozial. Allein ist er in seiner Form, Größe und seiner Wirkung nach Außen beschränkt. Er wird nicht größer als seine 25 cm x 12 cm x 6,5 cm werden. Die Form bleibt immer die gleiche. Erst im direkten Zusammenspiel mit anderen Ziegelsteinen kann er seine Wirkung nach Außen verändern. Zusammen wachsen die Steine in die Höhe, Breite und Tiefe. Sie bilden ein enges Geflecht, welches immer stärker wird je mehr Steine sich anschließen. Erst in der Gemeinschaft der anderen schafft es der Stein aus seiner Form herauszukommen.

Aquarell

Ansicht
Ansicht
Ansicht
Ansicht
Schnitt
Schnitt

Der Stein wird primär nicht mehr als einzelnes Element gesehen. Die Steine werden gemeinschaftlich zu einer Mauer, einem Bogen oder einer Stütze. Doch bei genauerer Betrachtung wird man immer die Individuen der Mauer, des Bogens oder der Stütze sehen. Der einzelne Stein ist unabdingbar für das gemeinschaftliche Netz, denn das Fehlen schon eines Steines, kann zum Fall der anderen führen. Sie bauen aufeinander auf, stützen sich und nehmen die Lasten der anderen auf. Der Zusammenhalt der Steine ist für das Wohl der Gemeinschaft als auch des einzelnen Steins wichtig, denn... Der Stein will nicht allein sein. Der Stein muss in Gemeinschaft sein.

Model "Ziegel in Volumen", M 1:5
Modell Unterzug, M 1:1
Ausschnitt A
Ausschnitt B
Grundriss 1.OG
Grundriss 5.OG
Grundriss 6.OG
Grundriss 16.OG
Ausschnitt C
Innenraum

Projekt: Stevan Jakšic, Nadine Regenfelder

Studio Stein, was willst Du sein?