WS 2023 Liebe Grüße aus der Steiermark
Alija Lejlić.
Im Rahmen der Dreiländerbiennale trigon 69: architektur und freiheit präsentierte die Florentiner Architekten- und Künstlergruppe Superstudio 1969 in Graz die erste und gleichzeitig einzige gebaute Version ihres bahnbrechenden Werks The Continuous Monument. Superstudios Entwurf einer hypertrophen Architektur als Modell für die totale Urbanisierung ging in die Architekturgeschichte des 20. Jahrhunderts ein, gerade weil es sich dabei nicht um die Simulation eines Zukunftsszenarios handelte, sondern um ein sich auf gesellschaftskritische Ansichten stützendes Paradoxon.
Ich als Autor dieser Diplomarbeit bestieg dieses Schiff und machte mich auf den Weg ins Unbekannte, inspiriert von all den Punkten, die Superstudio in seinen ersten Jahren aufgebaut hat. Als ich an Bord dieses Schiffes ging, fand ich unzählige Wände, die mit verschiedenen Ideen bepflastert waren, eine große Anzahl von Skizzen, aber kein einziges Beispiel dafür, wie all diese Ideen gebaut werden könnten und was dies für die Welt der Architektur bedeuten würde.
Die ersten Zeichnungen, die ich an den Wänden des bereits gebauten Schiffes sah, waren Drucke des Denkmals selbst. Ich nannte sie Fußabdrücke. Der Fußabdruck hat alle Nachbarn vereint und ein Feld für sich gepachtet, auf dem etwas Spezifisches für dieses Feld geschaffen wird. Manchmal nahm er große Veränderungen vor und manchmal passte er sich der Umgebung an.
Dann fing ich an, mein eigenes Schiff auf diesem Schiff zu bauen. Meine Grundlagen und meine Regeln waren intuitiver Natur, weshalb wir 11 verschiedene Projekte vor uns haben.
1 dieser 11 hat 15 Varianten darin, was immer noch zeigt, dass die Interpretation der Idee selbst auch vom Autor abhängt oder auch vom Betrachter bzw. Benutzer der Idee.
Project by: Alija Lejlić
Supervisor Alex Lehnerer