SS 2021 Kosmos der Dinge
Lamija Filan.

Jagen und Sammeln
Das Summen aller Teile

Gegensätze, die sich anziehen. Gerade und kurvige Linien, die ein Ganzes bilden.
Sechs erste Objekte, die uns inspiriert haben, und von denen wir mit dem Entwurf unserer Modelle begonnen haben. Alles, was uns umgibt, egal wie klein oder groß, oder zu welchem Zweck, kann als Inspiration für ein Gebäude dienen.

Alles an einem Platz. Jede Form in ihrer einzigartigen Darstellung.
Das Skelett eines Objekts - Jedes Teil sagt etwas für sich und hat seinen Zweck. Es kann auch als etwas Anderes dienen. Nichts sollte unterschätzt werden.

Das Verhältnis von klein und groß. Nicht nur große Dinge fallen auf - Die Kunst steckt im Detail.

Kompositionszeichnungen

Hell mit dunklen Details, in Grautönen und im Stil, der an verölten, nach Eisen riechenden Werkshallen erinnert. Es stellt einen einzigartigen und selbstbewussten Raum dar, der sich durch rauen Metallgegenstände, das Harte, die offene Architektur, das Gelebte und die Ästhetik des Imperfekten präsentiert. Hier wird nichts geschönt, dafür ist man ganz nah dran an Struktur und Beschaffenheit des Gebäudes.

Mehrere Grautöne in verschiedenen Materialien. Sichtbeton, offenliegende Rohre oder Stahlkonstruktionen – solche Elemente werden hier nicht versteckt.
"Ich schreie", sagt dieser Haupteingang mit den markant massiven Stufen. Lärm und Geschrei.

Die massiven Säulen sind meine Füße, weil sie mich aufrecht halten, und die runden Fenster sind meine Augen, weil ich alles sehe. Der Kontrast von flach und rund, groß und klein, hell und dunkel ... aber am Ende bilden sie ein schönes Ganzes. Dieses Ensemble ist eine Funktionseinheit aus verschiedenen Formen und Materialien die ebenso im Grundriss dargestellt werden.

Man sieht, wer groß und dunkel ist und wer klein und bescheiden ist. Es gibt eine Gemeinschaft aus älteren und jüngeren Materialien, Bauweisen, Stilen und sogar auch Gebäuden, sie verstehen sich aber alle gut und ergänzen sich.

Innenleben
Situation

Projekt: Lamija Filan

Studio Kosmos der Ding