• Results

WS 2023:
Im Technikraum

151.906 SE Raum
Ferdinand Schmölzer
Holzwerkstatt NAEG150, Lessingstraße 25, TU Graz
Einführung Montag, 16.10.2023, 17:00 Uhr

Der Technikraum ist der einsamste Ort des Hauses. Verborgen irgendwo im Keller, am Ende des Ganges, hinter einer dicken Brandschutztür, bedient er nur das Haus selbst, kaum mehr seine Bewohner. Er ist befüllt mit Dingen, die in der Hierarchie unterhalb der Struktur des Hauses stehen, seinen Elementen untergeordnet sind... Infra-Struktur eben.

Dieses Semester werden wir erproben, was diese Dinge, diese Neben-Strukturen für den Ausdruck des Hauses bedeuten, könnten wir für einen Moment ihre maßstäbliche Unterlegenheit vergessen und sie zu dessen tatsächlicher Struktur erklären.

Wir erkennen Fußbodenheizungsverteiler, Unterputzspülkästen und Pluvia-Regenwassereinläufe als räumliche Gebilde, holen sie aus dem tiefen Dunkel der Vorsatzsschalen und Zwischendecken und geben ihnen eine Fassade.

Dabei geht es nicht um bloße Zur-Schau-Stellung, sondern um die subtile Vermittlung zwischen Innerer Struktur und Äußerer Präsenz.

Anhand des Entwurfs einer Hülle reflektieren und bewerten wir den inneren Aufbau dieser Dinge, die wir immer spüren aber niemals sehen.

WS 2023:
Im Technikraum
Anatomy of a Dwelling, Francois Dallegret, 1965
Unterputz-Spülkasten Geberit Kombifix
Frostsichere Außenarmatur Versperrbar, Marke Kemper
Rosso Robot, Die Heiße Spur (Tom Turbo)
Mehrfamilienhaus Sargans, Nordfassade, Peter Märkli, 1986
Bathroom Project, Thomas Silva, Cooper Union 1983

Results

»When your house contains such a complex of piping, flues, ducts, wires, lights, inlets, outlets, ovens, sinks, refuse disposers, hi-fi reverberators, antennae, conduits, freezers, heaters–when it contains so many services that the hardware could stand up by itself [...] why have a house to hold it up?«

(Reyner Banham: A Home is Not a House)

Sabeth Moschitz, Natalia Vasadze
Kabelrinne mit Stiel und Ausleger
Fabian Fazio, Julian Lança Gil, Zoe Petritz
Pluvia-Dachwassereinlauf
Esra Sedik, Sinje Spieß, Aleksandra Stefaniak
Hygiene-Kastenrinne
Stefan Hochhofer, Julian Mumesohn, Olaf Nowak
Leichtflüssigkeitsabscheider
Filip Gal, Benedikt Probstmeier, Simon Wayd
Fußbodenheizungsverteiler