SS 2024:
Sitzbank

151.903 SE Handwerk
Rainer Eberl
Holzwerkstatt [NAEG150], Lessingstraße 25
Einführung: Dienstag, 12.03.2024, 16:30 Uhr


»Mehr Gestaltung wagen und weniger Design, das ist der Schlüssel wenn wir einen gedankenlosen Konsum in einen verantwortungsvollen Konsum verändern wollen.«¹

Das Sitzen im Garten, am Balkon ist ein wesentlicher Bestandteil der zum Wohlbefinden des Menschen beiträgt.
Mit Ruhe und Besinnung im Umgang und Gebrauch von Handwerkzeugen entgegnen wir einer gehetzten Maschinenarbeit.
Wir fertigen eine einfache aber im Gebrauch sehr komfortable Bank für innen und außen.

Die dabei angewandten klassischen Holzverbindungen werden mit ein wenig handwerklicher Geschicklichkeit hergestellt.
Faktoren wie Gewicht, Dimensionen, Ergonomie, Höhen und Größen sowie Konstruktion und Stabilität sind dabei wichtige Qualitätskriterien für den Einsatz im Alltag.
Mit dieser Sitzmöglichkeit widersetzen wir uns oberflächlichen Modeströmungen und erfreuen uns an der Ausgewogenheit der Hauptelemente.

Ein Handwerker muss Dinge anfertigen können, muss über ihre Qualitäten nachdenken und deren Bedeutung erweitern können. Er beschreibt damit einen elementaren menschlichen Impuls, das Bestreben, eine Tätigkeit um ihrer selbst willen gut zu machen.
Welche Rolle spielt dabei die Herstellung eines Objekts? Kann man die herstellende Handlung im Ding selbst lesen, ihr nachspüren? Das Behandeln des Materials, sein Fügen und kombinieren ist Routine, zivilisatorisches Wissen.

Studierende haben nach Absolvierung der Lehrveranstaltung Grundkenntnisse über strukturelle, ästhetische und mechanische Eigenschaften des Werkstoffes Holz erworben. Sie sind mit dem Arbeitsplatz, den Werkzeugen, Maschinen und Fachbegriffen einer Holzwerkstatt sowie den Grundprinzipien eines werkstoffgerechten Umgangs mit Holz vertraut und haben unterschiedliche Fügungs- und Bearbeitungsmethoden kennen gelernt, Grundlage für späteres Entwerfen und einer lebendigen Formkultur.

¹Dieter Rams

SS 2024:
Sitzbank
Rainers Sitzbank, 2024, (Foto: Dominik Janisch)
Schnittzeichnung Sitzbank, Dominic Janisch, 2024
Tempe a Pailla, Eileen Gray, 1930