SS 2024:
Die Vermarktung des Bauens

151.905 SE Atmosphäre
Büşra Köroğlu
Studio Rechbauer [AT02100], Rechbauerstraße 12
Einführung: Mittwoch, 13.03.2024, 16:30 Uhr

Wir nähern uns dem modernen Bauen über die Vermarktung seiner Bauprodukte und -stoffe. Dazu schauen wir uns die Werbung in Architekturzeitschriften des 20. Jahrhunderts aus verschiedenen Ländern an, wie zum Beispiel Baumeister aus Deutschland, Arkitekt aus der Türkei, das Werk aus der Schweiz oder Architectural Forum aus den USA.

Die Werbeanzeige verkörpert wie kaum ein anderes Medium die vergangene Gegenwart dieser Publikationen und liefert eine eigene Chronologie des vermeintlichen Fortschritts im Bauen.

Wie werden die in den Anzeigen enthaltenen Produkte angepriesen? Welche Qualitäten werden hervorgehoben? Wie verändert(e) die Einführung bestimmter Bauprodukte unser Handwerk? Gibt es eine Verbindung zwischen den Anzeigen und dem eigentlichen Inhalt der jeweiligen Zeitschrift? Geht es nur um die bauliche Anwendung, oder immer auch um das Transportieren bestimmter Lifestyles und Trends im Leben mit diesen Produkten? Was steht im Text, was sehen wir in den Bildern? Ausgehend von diesen Untersuchungen gestalten wir unsere eigene Kampagne und drucken sie in Siebdruck und Acryl.

SS 2024:
Die Vermarktung des Bauens
Das Werk Architektur und Kunst Magazin, Band 37, 1950
Baumeister Magazin, Band 8, 1952
Arkitekt Magazin, Band 2, 1950
Architectural Forum Magazin, Band 1, 1949