• Results

SS 2023:
Mise en Scène

151.905 SE Atmosphäre
Büşra Köroğlu
Studio Rechbauer AT02100, Rechbauerstraße 12, TU Graz
Einführung am Donnerstag 16.03.2023 um 16:00 Uhr

Obskur und vage ist das Wort Atmosphäre, da die Wahrnehmung für jeden divers ist und von jedem unterschiedlich beschrieben wird. Es ist auffallend, wie anders als in der Kunst oder Musik, dieser Begriff in der Architektur meist nicht als ein Hauptthema behandelt wird. Wir nehmen sie wahr und räumliche Stimmung spiegelt sich in unserer eigenen. Das Verhältnis zwischen Nähe und Ferne, Enge und Weite, Licht und Dunkel sind Einflussgrößen und mitverantwortlich für die Existenz von Atmosphäre. Der atmosphärische Blick ist ein anderer als der strukturelle oder funktionale. Wie beschreibe ich das was ich sehe, höre, rieche oder spüre? Was sind die genauen Zutaten eine bestimmten Atmosphäre? Wir fragen nicht zuerst was hier passiert oder was den Raum konstituiert, sondern vielmehr, welche Vorstellung/Emotion der Raum in uns auslöst - welches Bild in uns entsteht.

Mittels Film und Malerei werden wir die Materialsprache, den Ausdruck, die Inszenierung, den Stil sowie die architektonischen Elemente analysieren. Ziel ist es die räumliche Atmosphäre zu erkennen, zu beschreiben, zu verstehen. Diese Atmosphäre werden wir nutzen, um ein anderes Programm, ein Badezimmer zu inszenieren.

SS 2023:
Mise en Scène
Le Foyer, Anne-Françoise Couloumy, 1961
The Apartment, Billy Wilder, 1960
Interior mit einer jungen Frau, Jakobus Vrel, 1649
2001 - Odyssee im Weltraum, Stanley Kubrick, 1968

Results

Das Badezimmer
Results
Richard Beilmann, Eleonora Schuler
Anastasia Kutsova, Sebastian Stubenrauch, Laura Charlotte Thießen
Emir Dostovic, Anela Smajlovic
Emir Dostovic, Anela Smajlovic
Amina Huskic, Gregor Kaiser
Nadina Bajric, Anela Milkic
Lisa Held, Florian Sabitzer
Lisa Held, Florian Sabitzer